11. Dezember 2024
Rubrik News
©Plaket Semperoper Dresden
Mit „Ändere die Welt!“ von Pedro Beriso und Mart van Berckel feiert die Semperoper Dresden am Donnerstag, den 19. Dezember 2024 ihre vierte Premiere der Saison.
Dresden, 9. Dezember 2024. Die erste Neuproduktion dieser Spielzeit auf Semper Zwei entführt das Publikum auf einer Reise durch unterschiedliche musikalische Stile und Epochen in eine Welt, die sich an einem Wendepunkt befindet.
Intensiviert durch die Poesien der niederländischen Spoken-Word-Künstlerin Amara van der Elst loten die unterschiedlichen Protagonisten einer post-revolutionären Gesellschaft in Pedro Berisos und Mart van Berckels Ändere die Welt! die Optionen subjektiver Utopien aus.
Am Donnerstag, den 19. Dezember 2024, ist Ändere die Welt! nach der gefeierten Uraufführung beim Dutch National Opera Forward Festival im März 2023 in einer deutschen Erstaufführung in Dresden zu erleben.
Auf die Bühne der Spielstätte Semper Zwei kommt ein außergewöhnlich eindringliches Werk, entstanden aus der intensiven Zusammenarbeit des spanischen Komponisten, Dirigenten und Pianisten Pedro Beriso mit dem niederländischen Theater- und Opernregisseur Mart van Berckel, das sich musiktheatralisch mit den individuellen Vorstellungen einer optimalen Welt auseinandersetzt.
Unter der Musikalischen Leitung von Pedro Beriso erklingt ein facettenreiches Pasticcio, das den kompositorischen Bogen von Eisler über Schumann, Rachmaninow, Auber, Beethoven, Weill, Schostakowitsch bis hin zu Wagner und Schoeck spannt.
Die Fachzeitschrift Theaterkrant kürte die mehrsprachige Produktion Ändere die Welt! der Dutch National Opera in Amsterdam mit der Dutch National Touring Opera (Enschede) und der Maastrichter Opera Zuid in Zusammenarbeitet mit dem Dutch National Opera Studio (Amsterdam) zur besten Neukomposition der Spielzeit 2022/23.
Ändere die Welt! Pedro Beriso & Mart van Berckel
Inszenierung Mart van Berckel
Premiere am Donnerstag, 19. Dezember 2024 um 19 Uhr auf Semper Zwei
Weitere Vorstellungen am 21., 27. und 28. Dezember 2024 sowie 2., 4. und 7. Januar 2025
Mit Fernanda Allande, Anton Beliaev, Vladyslav Buyalskiy, Magdalena Lucjan und Amara van der Elst. Das Projektorchester spielt unter der Musikalischen Leitung von Pedro Beriso.
Quelle: Presse Semperoper Dresden