Johann Strauss, der Popstar seiner Zeit, als digitale ArtTech-Ausstellung in Wien

08. November 2024

Rubrik News

©Philippe LIpiarski

Liverpool hat die Beatles. Memphis hat Elvis Presley. Wien hat Strauss! Anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss im Jahr 2025 präsentiert die innovative „Art & Tech“-Ausstellung „JOHANN STRAUSS – NEW DIMENSIONS“ das Leben und Werk des Walzerkönigs in einer völlig neuen Dimension.

 

Gestern, am 5. November 2024, wurden erstmals die Türen im neuen Johann Strauss Museum, gegenüber der Wiener Secession, geöffnet und die Gäste in eine faszinierende Musik- und Erlebniswelt entführt.

 

Zu Mittag besuchte der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig die Ausstellung und eröffnete diese gemeinsam mit den Ideen- und Auftraggebern Peter Hosek (Geschäftsführer, Kurator & Auftraggeber), Kurt Stocker (Mitorganisator und Filmproduzent), Wolfgang Maderthaner (Historiker), Robert Neumüller (Regisseur), Paul Blaguss (Investor), Gilbert Leeb (Investor) und Günter Kerbler (Investor) feierlich.

 

„Zum 200-jährigen Jubiläum von Johann Strauss feiern wir in Wien den Walzerkönig mit einem Festjahr und einer außergewöhnlichen Dauerausstellung: JOHANN STRAUSS – NEW DIMENSIONS ermöglicht es, Strauss' Leben und Werk hautnah zu erleben – ein multimediales Erlebnis, das die Besucher in neue Dimensionen seines künstlerischen Schaffens eintauchen lässt.

 

Die Musik von Strauss versprüht Lebensfreude und Optimismus und bringt auch 2025 die Musikmetropole zum Strahlen“, so Bürgermeister Michael Ludwig.

 

©Philippe LIpiarski

©Philippe LIpiarski

©Philippe LIpiarski

Abends wurden die geladenen Gäste aus der Wiener Politik, Wirtschaft, Film sowie der Musik- und Kulturszene in ein mitreißendes Zeitpanorama entführt, das politische und gesellschaftliche Strömungen der Strauss-Ära veranschaulicht und den Geist seiner Epoche lebendig macht.

 

In sieben immersiven Akten, auf rund 900 m², entfaltet sich die digitale Produktion von beeindruckender technischer und künstlerischer Qualität, die mit einem standortbasiertem 3D Kopfhörer-Soundsystem aufwartet – eine Premiere in Österreichs Ausstellungsszene.

 

Das einzigartige Klangerlebnis, gepaart mit einer multimedialen Inszenierung, beeindruckte die geladenen Gäste gleichermaßen.

 

Unter ihnen waren u.a.: Petra Morzé (Österreichische Schauspielerin), Isabelle Welter (Film-Produzentin), Stefan Bernheimer (Filmkomponist), Daniel Serafin (Intendant), Leona König (Moderatorin & Schauspielerin), Alexander Wrabetz (Präsident SK Rapid),  Marika Lichter (Sängerin & Kulturmanagerin), Mercedes Echerer (Ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments), Heide Schmidt (Ehemalige Präsidentin des österreichischen Nationalrates) und viele mehr.

 

O-TÖNE DES ABENDS

©Philippe LIpiarski

Peter Hosek (Kurator und treibende Kraft hinter JOHANN STRAUSS – NEW DIMENSIONS):

 

„Bis zu 50 Millionen Menschen verfolgen jährlich das Neujahrskonzert, und unzählige Touristen fotografieren die goldene Statue im Wiener Stadtpark. Doch abseits dieser Statue gibt es kaum umfassende Informationsangebote zu Johann Strauss. Diese Lücke soll die neue privat finanzierte Ausstellung schließen. Ich, als ehemaliger Musiker, als Wiener, in Wien, bin stolz, mit dieser Ausstellung den ersten Popstar aller Zeiten - auch Wiener – allen Wienerinnen und Wienern präsentieren zu dürfen!“

 

Kurt Stocker (Preisgekrönter Filmproduzent – Konzeption Johann Strauss NEW DIMENSIONS):

„Nach zwei Jahren Teamarbeit an dieser besonderen Ausstellung freue ich mich, dass diese so erfolgreich eröffnet wurde! Wir sind DIE Ausstellung über Strauss in Wien!“

 

Daniel Serafin (Intendant)

„Johann Strauss ist nicht nur ein genialer Komponist gewesen, sondern auch ein Mensch, der bewegt hat – als Walzerkönig mit seinem Walzer im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat auf unvergleichliche Art und Weise Emotionen geschaffen.“

 

©Philippe LIpiarski

©Philippe LIpiarski

Marika Lichter (Sängerin & Kulturmanagerin)

„Strauss liegt mir besonders am Herzen. Meine erste Operettenrolle spielte ich 1972 im Raimund Theater mit dem Stück ‚Heute spielt der Strauss!‘"

 

Mercedes Echerer (Ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments)

„Hinter jedem großen Mann steht bekanntlich eine starke Frau – bei Johann Strauss waren es sogar drei! Besonders die letzte fasziniert mich: Eine Kämpferin für Urheberrechte, ihre Thematik berührt mich tief. Diese Frauen verdienen unseren Blick, denn sie trugen entscheidend zu Strauss' Erfolg bei."

 

Heide Schmidt (Ehemalige Präsidentin des österreichischen Nationalrates)

„Johann Strauss gehört zu meinem Leben und zu Wien einfach dazu! Ich freue mich, dass es diese Ausstellung – in der ich eine Menge gelernt habe – zu seinen Ehren nun gibt.“

 

Ab dem 7.11.2024 präsentiert das Johann Strauss Museum die Ausstellung „JOHANN STRAUSS – NEW DIMENSIONS“.

JOHANN STRAUSS – NEW DIMENSIONS

Johann Strauss Museum | Friedrichstraße 7, 1010 Wien

Dauerausstellung ab 7. November 2024

Ticketpreis: ab 25 Euro

www.johannstraussmuseum.at/de

 

Quelle: Sisteract

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Kommentare: 0