03. Februar 2022
Rubrik Oper
©Michael Pöhn / Wiener Staatsoper
Opera buffa oder Commedia dell´Arte? Bei Rossinis Meisterwerk "Der Barbier von Sevilla" ist die Unterscheidung dieser beiden sich ähnelnden musikalischen Abspreizungen nicht unbedingt eindeutig. In seiner Neuinszenierung an der Wiener Staatsoper zeigt der Regisseur und Mediengestalter Herbert Fritsch...
19. Dezember 2021
Rubrik Oper
©Wilfried Hösl / Bayerische Staatsoper
Operette, Spieloper oder doch ganz Oper? Franz Léhars letztes Operettenwerk Giuditta sorgte bereits zur Uraufführung im Jahr 1934 für erheblichen Wirbel, denn die nicht klar definierbare Musikgattung führte schon damals ein Zwitterdasein zwischen ernsthafter Oper und komödiantischer Operette.
14. Dezember 2021
Rubrik Oper
Utopie und Dystopie! In Mozarts Neuinszenierung des Da Ponte-Klassikers Don Giovanni an der Wiener Staatsoper spannt sich der Bogen aus purer Wollust und erotischer Völlerei weit bis in die erschütternd amoralischen, tief soziopatischen Abgründe des Einzelnen und der Gesellschaft.
31. Juli 2021
Rubrik Oper
©Wilfried Hösl /Bayerische Staatsoper
Ganz behutsam und ebenso sanft ebnet sich die Musik Wagners ihren Weg in einen kontrolliert tonalen Rausch. Mit leiser Präzision eröffnet Kirill Petrenko sein Dirigat als ehemaliger Musikgeneraldirektor an der Bayerischen Staatsoper in einer gewöhnungsbedürftigen Neuinszenierung des Regisseurs Krzysztof Warlikowski.
AUFREGEND, KONTROVERS UND SO ERFRISCHEND PRICKELND
20. April 2021
Rubrik Oper
©Michael Pöhn / Wiener Staatsoper
Wagners Meisterwerk Parsifal, das sich in einer fulminanten Neuinszenierung an der Wiener Staatsoper als aufregender, sündiger und zum Teil verstörend spannungsgeladener Befreiungsthriller entpuppt, sorgt für provokativ frischen Wind mit tiefenpsychologischer Strahlkraft.
PRICKELNDE EROTIK UND EIN HAUCH VON ZEITENTRÜCKTER MELANCHOLIE
24. März 2021
Rubrik Oper
©Wilfried Hösl /Bayerische Staatsoper
Wer hat an der Uhr gedreht? Tatsächlich dreht sich in der Neuinszenierung des Rosenkavaliers an der Bayerischen Staatsoper recht viel um eine alte Standuhr, die im Zentrum des Geschehens gleich im ersten der dreiaktigen Oper des alpenländischen Komponisten Richard Strauss für außerordentlich Furore sorgt.
EIN SOZIALGESELLSCHAFTLICHES DRAMA MIT EMOTIONALEM TIEFGANG
22. Februar 2021
Rubrik Oper
©Vincent Pontet / Opera Bastille de Paris
Verdis Oper Aida, die einst in Kairo uraufgeführt wurde, erlebt an der Opera Bastille in Paris just im Corona Jahr 2021 ein extrem polarisierendes Makeover. Lotte de Beer, die für die Inszenierung des epischen Liebesdramas verantwortlich zeichnet...