21. April 2024
Rubrik Oper
©Hans Jörg Michel / Staatsoper Hamburg
Tatsächlich zieht sich Tschaikowskys Oper Eugen Onegin ganz furchtbar in die Länge. An den Solisten auf der Bühne liegt es nicht, denn die trumpfen an der Staatsoper Hamburg mit schauspielerischer Raffinesse und gesanglicher Exzellenz vortrefflich auf.
20. April 2024
Rubrik Oper
©Hermann & Clärchen Baus
Das süße Gift: Sonya Yoncheva als fulminante Tosca in der Staatsoper Unter den Linden spielt mit den Reizen ihrer Stimme und ihres Körpers gleichermaßen, katapultiert uns durch die ganz großen Emotionen, lässt uns die tiefe Liebe und die abgründige Eifersucht mit erleiden, um dann Scham und Hass aus dem Innersten mit atemraubender Wucht herauszuschleudern.
13. April 2024
Rubrik Oper
©Hans Jörg Michel /Staatsoper Hamburg
Keiner schläft, wenn Puccinis "Nessun Dorma" in Auditorien, Fussballstadien und Konzertsälen erklingt. Diese Arie zieht jeden auch noch so klassikfremden Musikliebhaber magisch in den Bann, insbesondere wenn Tenorgrößen diesen Opernhit mit heroischer Strahlkraft darbieten.
12. April 2024
Rubrik Oper
©Hans Jörg Michel /Staatsoper Hamburg
Zwei kurze Opern, zwei packende Eifersuchtsdramen in geballter Intensität: Cavalleria Rusticana und Paglicacci sind genau die Verismo-Opern, die man ob ihrer würzigen Kürze und ihres Herzrasen verursachenden Plots unbedingt einmal gesehen haben muss.
08. April 2024
Rubrik Oper
©Met Opera New York
Puccinis bittersüße Liebesgeschichte "La Rondine" wird selten an der Met aufgeführt, brilliert dafür aber gleich mit zwei Juwelen des Operngesangs: Sopranistin Angel Blue als französische Kurtisane Magda und Tenor Jonathan Tetelman, der sein Debüt als Ruggero am Haus gibt.
02. April 2024
Rubrik Oper
©Bernd Uhlig
Anna Netrebkos triumphaler Erfolg: Die Osterfestspiele Salzburg trumpfen diesjährig höchst gewaltig auf. Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Luca Salsi sind nur drei der großen Sängergiganten im Opernolymp, die sich am heutigen Abend in einem selten gespielten Werk von Ponchielli "La Gioconda" die virtuose Klinke in die Hand drücken.
24. März 2024
Rubrik Oper
©Marty Sohl / Met Opera New York
Nadine Sierra hat absolut Recht, wenn sie sich für historische Inszenierungen ausspricht, denn nichts Schöneres könnte es geben, als Shakespeares tragische Liebesgeschichte des Romeo und seiner Julia im Zeitgeist der ursprünglichen Epoche verhaftet zu wissen.
18. März 2024
Rubrik Oper
©Michael Pöhn / Wiener Staatsoper
Manche Inszenierungen sind wie neu, auch wenn ihre Lesart auf das Jahr 1998 zurückdatiert. In Rossinis letztem Meisterwerk der Grande Opera Guillaume Tell zeigt sich das Bühnenbild in einem verklärten Idyll schweizerischer Gemütlichkeit.