01. Februar 2024
Rubrik Oper
©Ian Whalen / Semperoper Dresden
Ab Freitag, dem 9. Februar 2024 erlebt das Dresdner Publikum wieder einen Ballettklassiker in höchster Vollendung, wenn im Februar und März 2024 die Company des Semperoper Ballett in reichen Kostümen und opulentem Dekor Pjotr I. Tschaikowkys Handlungsballett »Dornröschen« tanzt.
01. Februar 2024
Rubrik Oper
©Salzburger Festspiele
"Was für den Komponisten Bohuslav Martinů vor 70 Jahren am Roman von Nikos Kazantzakis so wichtig und berührend war, dass er eine Oper darüber komponierte, geht uns heute noch genauso an: Menschen auf der Flucht, eine sich spaltende Gesellschaft, tragische Eskalation in Gewalt.
29. Januar 2024
Rubrik Oper
©Paola Kudacki - Met Opera New York - Lise Davidsen in La Forza del Destino
Yannick Nézet-Séguin dirigiert Verdis große Geschichte "La Forza del Destino" über unglückliche Liebe, tödliche Rache und Familienzwist. Mit von der Partie die herausragende Sopranistin Lise Davidsen, die nach einer Reihe von erfolgreichen Auftritten an der Met endlich ihr Rollendebüt als Leonora, eine der gequältesten und aufregendsten Heldinnen des Repertoires, gibt.
29. Januar 2024
Rubrik Oper
©Fadil Berisha
Sie ist die packendste Suor Angelica in Puccinis "Il Trittico". Sobald Ermonela Jaho auf der Bühne steht und diese verzweifelte Mutter interpretiert, die ihr verstorbenes Kind betrauert, wird es ganz still um einen. Genau für diese Rolle erhielt die albanische Sopranistin vor ein paar Tagen den spanischen "Premios Ópera XXI" für die beste Interpretatin am Gran Teatre Liceu de Barcelona.
28. Januar 2024
Rubrik Oper
©Ken Howard / Met Opera New York
Plötzlich ist da gar kein Messer. Die Wucht mit der sich der Schlag in die Luft absetzt, ist überwältigend und so abrupt, heftig und unerwartet, dass man vor schierem Entsetzten reflexartig die Hände vor das Gesicht zusammenschlägt und dabei einen gequält unterdrückten Laut von sich gibt.
25. Januar 2024
Rubrik Oper
©Collage / Operaversum Magazin - Bernd Wolf - Gregor Hohenberg - Anja Frers, Eduard Brane
"Es gibt nur einen... und sonst keinen!" So oder so ähnlich könnte der Titel eines Chansons heißen, das man dem Liebsten sehnsuchtsvoll ins Ohr haucht. Es könnte aber auch ein eindeutiges Statement einer passionierten Opernliebhaberin sein, die ihr musikalisches Herz an einen einzelnen Tenor verschenkt hat und von ihrer Überzeugung keinen einzigen Zentimeter mehr abweichen will.
24. Januar 2024
Rubrik Oper
©SF / Anne Zeuner
Die Salzburger Festspiele laden am Freitag, den 23. Februar 2024 zu einer Reise durch ihre vielfältigen Berufsgruppen ein. Die Veranstaltung ist eine Chance, hinter die Kulissen zu blicken und Teil des Teams zu werden, das die Salzburger Festspiele Jahr für Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
23. Januar 2024
Rubrik Konzert
©Peter Adamik
Wie bereits seit vielen Jahren hält das Berliner Konzertjahr gleich im Januar für all jene, die Fans des Kunstlieds sind, ein besonderes Highlight bereit: Die Schubert Woche, die dieser Musikgattung mit Liederabenden, öffentlichen Workshops von Hampsons Meisterklasse der Liedakademie des Heidelberger Frühling und dem Abschlusskonzert der Meisterschüler:innen im Pierre Boulez Saal eine herrliche Bühne gibt.
22. Januar 2024
Rubrik Oper
©Plakat Semperoper Dresden
Die Uraufführung der mit Spannung erwarteten Oper »Die Jüdin von Toledo« ist einer der besonderen Höhepunkte in der Opernspielzeit 2023/24. Detlev Glanert komponierte im Auftrag der Sächsischen Staatsoper Dresden die Musik, Hans-Ulrich Treichel schrieb das Libretto für dieses außergewöhnliche Musiktheaterwerk.
22. Januar 2024
Rubrik Oper
©Brinkhoff / Mögenburg
Fix und fertig und in Tränen aufgelöst. So verlässt man - emotional überwältigt - die Hamburgische Staatsoper an diesem Abend. Dabei war zu Beginn überhaupt noch nicht abzusehen, was der Opernregisseur Axel Ranisch in seiner mehr als progressiven Inszenierung von Puccinis meisterlichem Tryptichon "Il Trittico" auf Leinwand und Bühne bringen würde.
21. Januar 2024
Rubrik Oper
©Monika Rittershaus / Staatsoper unter den Linden
Man muss moderne Operninszenierungen nicht mögen, kann es aber. So wie man Richard Strauss nicht gustieren muss, aber auch lieben kann. In Kombination kann es umwerfend werden, oder ziemlich in die Hose gehen, irgendwo in der Mitte landet solch eine Produktion aber eher selten.
19. Januar 2024
Rubrik Oper
©Matthias Creutziger
Mit einem weiteren, nicht nur von Wagner-Enthusiasten ungeduldig erwarteten Opern-Highlight, geht die Semperoper Dresden nach dem Jahreswechsel in die zweite Hälfte ihrer laufenden Spielzeit. Nach über zehn Jahren kommt am Sonntag, den 21. Januar 2024, Richard Wagners »Tristan und Isolde« in großartiger Besetzung im Dresdner Opernhaus zur Wiederaufnahme.
19. Januar 2024
Rubrik Oper
©Gstaad Menuhin Festival / Melanie Uhkoetter
Die Menschheit befindet sich ständig in Prozessen der Transformation, denn sonst würden wir noch heute in Höhlen hausen“, sagt Artistic Director Christoph Müller zum Programmschwerpunkt 2024 von Gstaad Menuhin Festival & Academy. Unter dem Motto „Transformation“ steigt das international bekannte Festival ein ins zweite Jahr des dreijährigen „Wandel“-Zyklus.
18. Januar 2024
Rubrik Operaversum Magazin
©Nicole Hacke / Operaversum
In Ausgabe 11 des Operaversum Magazins steckt eine große Künstlerin ihres Fachs. Die Rede ist von der Sopranistin Lisette Oropesa, mit der ich das Vergnügen hatte, ein ausführliches Interview über alle relevanten Themen zu führen, die sie derzeit ganz besonders bewegen. Ob nun die KI jemals die menschliche Stimme ersetzten kann und wie es sich anfühlt, wenn man auf der Bühne plötzlich einen allergischen Schock erleidet und nicht weiß, wie man die Vorstellung glimpflich zu Ende bringen soll: Diese und viele andere sehr interessante Details über Lisette Oropesa gibt es exklusiv im Operaversum Online Magazin.